Du hast mit deinen Figuren gelacht, gelitten, sie auf eine Reise entführt und all das in Worte gefangen, die nun Buchverrückte wie Dich und mich genauso fesseln sollen? Doch was ist, wenn diese Nähe zur eigenen Herzensgeschichte einen für sie erblindet oder man einfach ein weiteres Augenpaar möchte, das sie auf Herz und Nieren prüft?

Ich will in Deine Welt tauchen, um mit Dir das maximale Potential aus ihr zu zu kitzeln, Unreinheiten sowie Ungereimtheiten auszubügeln und Dir als Ansprechpartnerin zur Seite zu stehen.

Wenn Du in einem belletristischen Genre schwelgst, bist Du bei mir richtig!

Folgende Leistungen biete ich in zwei bis drei Durchgängen an:

1. Inhaltlicher Durchgang

… bei dem ich bereits auf Deinen Stil achte, aber primär auf Punkte wie:

  • ▪️ Zieht der Einstieg in Deine Geschichte in den Bann?
  • ▪️ Ist alles schlüssig? Die Entwicklung der Charaktere, ihr Benehmen, der Handlungsverlauf?
  • ▪️ Deine Figuren. Sind sie authentisch? Konsistenz oder Entwicklung?
  • ▪️ Was könnte man anfügen, was ist entbehrlich?
  • ▪️ Spannung und Atmosphäre.
  • ▪️ Übergänge zwischen Szenen und Kapiteln.
2. Stilistischer Durchgang

… bei dem ich Offenstehendes aus dem ersten Durchgang abrunde und mich auf Deine Textsprache fokussiere. Unter anderem auf:

  • ▪️ Grammatik (Zeichensetzung, Syntax, Tempus etc.)
  • ▪️ Lesefluss
  • ▪️ Füllwörter
  • ▪️ Rechtschreibung
  • ▪️ Wortwiederholungen
  • ▪️ Bildhaftigkeit und Authentizität
  • ▪️ Formalia

Für dieses Paket fängt der Preis bei 1,00 Euro pro Normseite an. Ich behalte mir vor, diesen nach einem kostenlosen Probelektorat von vier Normseiten individuell abzustimmen, aber auch, solltest Du nicht an allen Leistungen interessiert sein.

Hinweis: Bei Auftragserteilung sind 50% des ausgemachten Betrages vorab zu zahlen.

Ich konnte Dein Interesse wecken? Wunderbar! Es wird mir eine Ehre sein, an der Vollendung Deines Werkes teilhaben zu dürfen.

  • ▪️ Stell Dich mir über das Kontaktformular kurz vor,
  • ▪️ gib das Genre sowie den Umfang Deines Werkes an (in Wörtern mit Leerzeichen)
  • ▪️ und Deinen Wunschtermin

Aber auch wenn Dir bloß ein paar Fragen unter den Nägeln brennen, genier Dich nicht, Dich mit mir in Verbindung zu setzen. Ein paar Punkte dürften jedoch im Folgenden beantwortet werden:

Was kommt zeitlich auf Dich zu?

Als freie, aber auch angestellte Lektorin beim Wreaders Verlag arbeite ich neben meinem Studium sowie dem Schreiben meiner Bücher. Daher ist es wichtig, dass Du Dich frühzeitig bei mir meldest, am besten einen Monat vor Deinem Wunschstart.

Für ein Projekt mit 100.000 Wörtern / 400 Normseiten peile ich zwei bis drei Monate an. Der erste Durchgang ist erfahrungsgemäß der längste und nimmt knapp vier Wochen ein, danach hängt unser Tempo auch von Dir ab.

Welche Arbeitsweise?

Ich arbeite mit Word, daher benötige ich Dateien in einem Format, das mit dem Programm kompatibel ist. Über „Änderungen nachverfolgen“ sorgen wir dafür, dass nichts ohne Dein letztes Wort verändert wird, über Kommentare am Rand diskutieren wir über Deine Geschichte. Und keine Sorge: Ob mein Vorgehen mit Deinen Vorstellungen harmoniert, können wir im Probelektorat feststellen. Dafür ist es mitunter vorgesehen.

Wie qualifiziert bin ich?

Wie erwähnt bin ich seit dem Frühjahr 2020 im Wreaders Verlag als Lektorin angestellt. Hier findest Du dazu Referenzen. Daneben studiere ich Germanistik und schreibe selbst Bücher seit zehn Jahren. Damit man kann man sagen – mein halbes Leben.

Preis

  • Pro Normseite ab

  • 1,00
    • ▪️ Mindestens zwei Durchgänge
    • ▪️Inhalt, Stil und Rechtschreibung
    • ▪️ Ansprechpartnerin
INTERESSIERT AN EINER ZUSAMMENARBEIT?
 
 

Kontaktieren!